Digitalisierung für Brasilien-Business in Neuss

Digitalisierung für Brasilien-Business in Neuss

Digitalisierung für Brasilien-Business in Neuss

Sucos do Brasil – das kling t nach brasilianischer Lebensart – und genau dafür steht das Neusser Handelsunternehmen auch. Seit mehr als 20 Jahren können gewerbliche und private Kunden in eigenen Onlineshops (B2B: sucos.com / B2C: brasil-latino.de) sich ein Stück vom Zuckerhut nach Deutschland holen. Hunderte Lebensmittel, Spirituosen, Non-Food- und Geschenkartikel aus Brasilien sowie anderen süd- und mittelamerikanischen Ländern sind ab Lager Neuss erhältlich. Von hier aus vertreibt Sucos die Waren per Spedition an Großabnehmer, den Lebensmittelhandel und per Kurier an Privatkunden.

Das Geschäft von Inhaber Christian Wurm wuchs erfolgreich – die IT jedoch konnte mit dem Tempo und der Entwicklung des Händlers nicht mehr mithalten.

Im Jahr 2015 erhielten wir die Anfrage, die Etikettenerstellung zu digitalisieren und zu integrieren. Keine triviale Aufgabe, mussten schließlich sehr unterschiedliche Warengruppen aus sehr unterschiedlichen Quellen erfasst und die Daten digitalisiert werden. Besondere Herausforderungen: die Lebensmittelinformationsverordnung für Lebensmittel von außerhalb der EU sowie der Zoll: Für die alkoholischen Getränke hat Sucos ein eigenes Branntweinsteuerlager in Neuss.

Mit intensiver Kundenberatung, tiefer Kenntnis der betriebswirtschaftlichen und logistischen Geschäftsabläufe eines Handelshauses sowie mit unserem strukturierten Projektmanagement gelang es uns, die Etikettenerstellung bei Sucos auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Und zwar so, dass alle Prozesse – vom Wareneingang bis zur Übergabe an die Lieferanten, vom Frachtführer bis zur digitalen Abwicklung – hocheffizient aufeinander abgestimmt sind. Dafür installierten wir unter anderem eine Scannerlösung für die Lager der Sucos GmbH.

Ein Happy-End für unseren Kunden – aber noch lange nicht das Ende der Geschichte.

Lesen Sie hier die Fortsetzung: